Skip to content

Was sind AC Offer?

Ein AC (Annual Conference) Offer sind die Art von Praktikumsangebot, die in der jährlichen Bewerbungsphase vergeben werden.

Der Bewerbungsprozess für ein AC Offer durchläuft mehrere Phasen:

  1. Zunächst sammeln wir als Komitee ab Oktober eines jeden Jahres Interessent*innen, die sich auf der Exchange Platform anmelden. Das tun wir bis ca. Dezember.
  2.  Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen, die jedes Komitee in Deutschland in dieser Zeit erzielen konnte, bekommt jedes Komitee eine Zahl an Praktikumsstellen zugesprochen, die sie verteilen kann. Wenn IAESTE Berlin also 50 Anmeldungen, aber IAESTE Hamburg nur 20 hat, würden wir mehr Praktikumsstellen zugesprochen bekommen.
  3. Die Praktikumsstellen, um die es geht, werden auf der namensgebenden Annual Conference ausgewählt. Das ist eine große Konferenz, zu der die Repräsentanten von jedem IAESTE Land anreisen. Dort werden die Praktikumsstellen zwischen den Ländern getauscht. IAESTE Deutschland bringt dabei meistens ca. 1000 Stellen mit.  Ausgehend von den Profilen der Studierenden, die sich auf der Exchange Platform angemeldet haben, werden auch die Fachbereiche der Stellen ausgewählt.
  4. Im Februar findet die Tauschkonferenz in Deutschland statt. Dort reisen alle deutschen IAESTE Lokalkomitees an und wählen aus der 1000er Praktikumsliste die zuvor festgelegte Anzahl an Praktikumsstellen aus. Im Voraus bekommen alle angemeldeten Interessent*innen Zugriff auf die Stellenliste. Bei der Auswahl der Stellen für Berlin richten wir uns dann ausschließlich nach euren Präferenzen.
  5. Diese Stellen (bei uns meistens ca. 40) bringen wir euch mit und ihr könnt euch auf sie bewerben. Wir können euch an diesem Punkt nicht garantieren, dass eure Lieblingsstelle dabei ist, aber wir geben uns alle Mühe.
  6. Die Besonderheit hier ist, dass sofern ihr eine dieser Stellen ergattern könnt, ihr der einzige Bewerber weltweit auf diese Stelle seid. 
  7. Aus diesem Grund wird auch eine Kaution fällig, mit der wir sicherstellen, dass ihr dieses exklusive Praktikum auch antretet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *