Zum Inhalt springen

Reise mit IAESTE in 80+ Länder!

Wir bieten Auslandspraktika für alle Studierenden an, die derzeit an einer Berliner Hochschule eingeschrieben sind (nicht nur für Studierende der TU Berlin). Du kannst dich das ganze Jahr über für Praktika bewerben. Die Hauptbewerbungsphase findet jedoch jedes Jahr zwischen Januar und März statt. Hier findest du eine Erklärung zu den verschiedenen Arten von IAESTE-Praktika.

Lass uns anfangen!

Um dich für ein IAESTE-Praktikum zu bewerben, musst du ein Konto auf der Exchange Platform (www.iaeste.net) erstellen und folgende Dokumente auf Englisch hochladen, um dein Konto zu verifizieren. Ohne ein verifiziertes Konto kannst du dich nicht auf Praktika bewerben oder diese einsehen. Bitte sende uns diese Dokumente nicht per E-Mail zu. Die Verifizierung erfolgt manuell. Wenn dein Konto nach 3 Tagen nicht verifiziert wurde, kannst du uns gerne kontaktieren.

Sprachzertifikate

Wir akzeptieren keine Sprachnachweise aus der Schulzeit. Der Sprachnachweis muss aus deiner Uni-Zeit stammen und darf nicht älter als 2 Jahre sein. Wir akzeptieren verschiedene Englisch-Sprachzertifikate. Wenn du wenig Zeit hast, empfehlen wir das Duolingo English Certificate (40€) oder den Sprachtest des Sprachenzentrums deiner Universität. Die meisten Praktika erwarten Englischkenntnisse auf dem Niveau B2. Wenn du ein Praktikum in einem spanischsprachigen Land machen möchtest, wirst du höchstwahrscheinlich auch ein Spanisch-Zertifikat benötigen. Muttersprachler müssen trotzdem ein Sprachzertifikat vorlegen.

Immatrikulationsbescheinigung

Deine Immatrikulationsbescheinigung muss aus dem aktuellen Semester sein und vollständig auf Englisch verfasst sein. Falls deine Universität keine englische Bescheinigung anbietet, solltest du das International Office deiner Universität kontaktieren und nach der Möglichkeit einer Übersetzung fragen. Du musst zum Zeitpunkt der Bewerbung und für die gesamte Dauer des Praktikums immatrikuliert sein.

Lebenslauf

Versuche deinen Lebenslauf auf ungefähr eine Seite zu beschränken und erwähne relevante Erfahrungen für die Praktika, an denen du interessiert bist. Der Lebenslauf muss vollständig auf Englisch sein.

Notenübersicht

Die Notenübersicht muss aus dem aktuellen Semester stammen und komplett auf Englisch sein. Falls deine Universität keine englischsprachige Notenübersicht ausstellt, kontaktiere das International Office deiner Universität und frage nach der Möglichkeit einer Übersetzung. Um dich für ein IAESTE-Praktikum zu bewerben, musst du mindestens im 3. Semester sein. Wenn du im Masterstudium bist und deine Prüfungsergebnisse noch nicht erhalten hast, kannst du deine Bachelor-Notenübersicht hochladen

Arten von Praktika: Exchange und Global Internships

Je nach Jahreszeit kannst du dich für verschiedene Arten von Praktika bewerben. Global Internships sind das ganze Jahr über auf der Exchange-Plattform verfügbar. Schau sie dir jetzt an (wenn du ein verifiziertes Konto hast)!
Exchange (früher AC) Internships werden nur zwischen Januar und März im Hauptbewerbungszeitraum angeboten. Der Bewerbungsprozess ist etwas komplizierter. Solange du ein verifiziertes Konto auf der Exchange-Plattform hast, werden wir dich per E-Mail über die einzelnen Bewerbungsschritte auf dem Laufenden halten. Sieh dir eine ausführliche Erklärung in den unten stehenden Folien an.

Überprüfe die Praktikumsdaten und Sprachanforderungen noch einmal. Sie sind nicht verhandelbar. Alles klingt gut? Schreibe uns bei Global Internships eine E-Mail mit deinen top drei bevorzugten Praktika. Wir müssen dich auf ein Praktikum nominieren, damit du dich bewerben kannst (Erklärung siehe unten). Bitte beachte, dass du immer nur für ein Praktikum gleichzeitig bewerben kannst. Wenn du von einem Praktikum abgelehnt wirst, kannst du dich für ein anderes bewerben.
Du darfst die Firma nicht direkt kontaktieren, bevor du keine Zusage erhalten hast!

Erklärung des AC-Prozesses

Wir gehen ins Detail, welche Schritte im AC-Prozess durchlaufen werden. Wir gehen dabei die Referenznummern, O-Forms und Prioritätenlisten ein.

Exchange Platform Guide

Nachdem wir dich einer Praktikumsstelle zugewiesen haben, musst du eine Reihe an Unterlagen einreichen. Hier ist eine ausführlichere Erklärung.

Powered By EmbedPress